Film ab am Birkenhof – Eindrücke von unseren Sommeraufnahmen

Eine Woche lang war die Region rund um den Birkenhof von Familie Schnider zwischen Rothorn und Schrattenfluh im Entlebuch Schauplatz für unsere Aebi Sommeraufnahmen. Umgeben von schönsten Moorbiotopen gehört die Region zum ersten Unesco-Biosphärenreservat der Schweiz und bot eine wunderschöne Kulisse. Vom kleinen CC110 bis hin zum grossen VT450 Vario waren alle Aebi „Familienmitglieder“ vor Ort und durften mit einer ganzen Armee an Anbaugeräten zeigen, was effiziente Landarbeit ausmacht. Gestartet wurde am Montag mit dem Mähen von Ökoflächen und Wiesen rund um den Birkenhof, gefolgt von kreiseln, schwadern, Heu pressen und Ballen wickeln. Die Tage darauf war das Laden von Heu mit dem TP420 und VT450 Vario angesagt, sowie das Ausbringen von Gülle und das Mistzettern – auf 1.600 Höhenmetern! Aber auch Anwendungen wie mulchen, kehren, düngen oder Holz häckseln mit den Aebi Combicut Modellen standen auf dem Programm. Zuletzt durften wir auch im Erlebnispark Moorakulum beim Bergrestaurant Rossweid und auf dem Golfplatz Flühli-Sörenberg mit Terratrac und Combicut mähen, Golfbälle sammeln, Dünger ausbringen sowie Laub und Gras von den Wegen blasen und so die landwirtschaftlichen Anwendungen noch um Spezialeinsätze ergänzen.

Freude am Fahren_Christian SchniderAuf das Ergebnis – unsere neuen Aebi Filme, die im Herbst erscheinen – darf man bereits gespannt sein. Wir sagen herzlichen Dank an Christian Schnider und seine Familie sowie an die Betreiber des Golfplatz Flühli-Sörenberg und das Restaurant Rossweid, für die tolle Gastfreundschaft und Flexibilität, ohne die diese Dreharbeiten nicht möglich gewesen wären. Wir kommen gerne wieder.

Wer selbst einmal die wunderschöne Region erkunden möchte, findet weitere Informationen zum Birkenhof, seinem Hofladen und dem Ferienangebot unter: www.birkenhof.ch