55 Flughäfen. 55 Anforderungen. 1 Modell. Das Schmidt CJS Kehrblasgerät in der Türkei.

Die Türkei, ein Land zwischen Orient und Okzident, das vielschichtiger, faszinierender und widersprüchlicher kaum sein kann und sich als wahre Verkleidungskünstlerin entpuppt: Moderne Metropolen werden zu traditionellen Bergdörfern, weisse Sandstrände zu schroffen Berglandschaften, üppig heisse Sommer im Süden zu eiskalten Wintern im Osten. Und genau in diesen schneereichen Regionen stehen ab Herbst 2017 die Kompaktkehrblasgeräte von Schmidt im Einsatz.

Die topografischen Unterschiede stellen hohe Ansprüche an die Schneeräumung. Von kleinen Flughäfen im Osten mit knapp 25.000 Passagieren pro Jahr bis hin zu einem der grössten Flughäfen der Welt, Flughafen Atatürk in Istanbul, mit beeindruckenden 60 Millionen Passagieren pro Jahr. Auch hier macht sich der Klimawandel bemerkbar. Gab es in Istanbul bis vor kurzem noch gar keinen Schnee, so haben sich die klimatischen Bedingungen in den letzten fünf Jahren drastisch verändert. Im Gegensatz zu anderen Regionen in der Türkei muss sich die Stadt zwar nur über kurze Zeit mit der weissen Pracht auseinandersetzen, aber dafür umso intensiver. So vielschichtig wie die Anforderungen der 55 Flughäfen auch sind, eines haben sie gemeinsam: Bei Schneefall, ob viel, harsch oder auch nur bei leichtem Schneematsch, die Start- und Landebahnen müssen schnell und effizient vom Schnee geräumt werden.

Die Schmidt CJS für alle Wetterbedingungen
Der Auftrag aus der Türkei war darum von Anfang an klar: Die veraltete Flotte soll durch mordernste Kehrblastechnologie ersetzt werden, um dem weissen Treiben keine Chance zu lassen. DHMI, das Kompetenzzentrum für Beschaffungswesen für nahezu alle türkischen Flughäfen, war beg06_Türkei_1_LReistert von dem bewährten Kompaktkehrblasgerät aus dem Hause Schmidt. „Wir benötigen eine robuste Hochleistungsmaschine, die bei ganz unterschiedlichen Wetterbedingungen Top-Arbeit leistet. Auch die einfache Handhabung und Bedienung des Gerätes war für uns wichtig, da die Fahrer aus ganz unterschiedlichen Bereichen kommen. Durch die bereits weltweit vielfach erprobte und renommierte Schmidt CJS, sind wir nun überzeugt, die richtige Wahl getroffen zu haben“, erklärt Veysi Dogruyol, Mardin Airport Manager von DHMI. Nebst diesen Merkmalen soll das neue Design den Flughäfen ein dynamisches Erscheinungsbild geben, das Sicherheit und Qualität ausstrahlt. Im gleichen Zuge werden auch Faktoren wie CO₂-Ausstoss oder der Ressourcen-Verbrauch für türkische Flughäfen immer wichtiger. „Deshalb war uns die Zusammenarbeit mit einem Partner, welcher in diesem Bereichen führend ist, wichtig“, fügt Veysi Dogruyol hinzu. Die Schmidt CJS für die türkischen Flughäfen ist mit der neusten Abgastechnologie ausgestattet. Der LKW-Motor entspricht dem Euro 6 und der Aufbaumotor dem EuroMot 4 Standard.

Die Kraftpakete
Stolze 46 Schmidt CJS-Kraftpakete werden in den nächsten drei Jahren ausgeliefert – 15 in diesem Jahr, 23 im nächsten sowie acht in 2019. Alle Kehrblasgeräte sind mit dem Trägerfahrzeug von Mercedes Benz Arocs sowie einem MS 64.1 N Schneepflug mit einer Räumbreite von 5,43 Metern ausgestattet.06_Türkei_4_LR Die neueste CJS Generation beinhaltet auch eine bessere Zugänglichkeit zur Batterie, Hydraulik und anderen Komponenten – was zu einer Reduktion der Servicezeiten beiträgt. Mit der zusätzlich bestellten Zentralschmieranlage erwartet den Kunden eine weitere Einsparung von Wartungs- und Servicezeit sowie eine Verlängerung der Lebensdauer der Komponenten. Zudem wird durch ein neues Lüftersystem die Schneestaubansaugung nahezu vollständig verhindert. Für DHMI war neben effizienter Einsatzleistung auch die Sicherheit wichtig. Aus diesem Grund wurden die Maschinen mit einer 360° Kamera ausgestattet, um in jeder Transport- und Arbeitssituation die Maschine komplett im Überblick zu haben. Daneben wurde ein verbessertes Beleuchtungspaket ausgewählt: LED Arbeitsscheinwerfer, welche die Arbeitsbereiche um Pflug und Besen optimal ausleuchten.

Mit unserem Vertriebspartner Ugurel steht DHMI ein äusserst kompetenter und engagierter Partner zur Seite. Er sorgt nicht nur für eine erstklassige Betreuung, sondern steht bei Fragen und nötigem Service-Support in kürzester Zeit zur Verfügung. Zwei Service-Mitarbeitende bspw. stehen anfangs während mehreren Tagen vor Ort zur Verfügung bis die Fahrer und Flughafenangestellten sattelfest sind.

Die Schmidt CJS punktet nicht nur mit innovativer Technik, Effizienz und einer hohen Räumleistung in Kombination mit unübertroffener Wendigkeit, sondern bietet durch unseren Partner Ugurel auch eine hervorragende Service-Leistung.

06_Türkei_AbiSaber_LR


N. Abi Saber

Regional Sales Manager, Middle East/Africa/South America
Sales Dealer & Airport